In der Welt der neurologischen Rehabilitation gibt es viele innovative Ansätze, die darauf abzielen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. In unserer Tagesstätte für neurologische Nachsorge, wurden kürzlich zwei Patientinnen mit einer faszinierenden Methode behandelt – Klangschalen.

Diese beiden Patientinnen teilen ein ähnliches Schicksal; beide sind nicht in der Lage, selbstständig zu gehen, und benötigen Unterstützung beim Transfer vom Rollstuhl. Doch mit Hilfe der Klangschalen erlebten sie eine bemerkenswerte Verbesserung ihrer Tiefensensibilität.

Eine der Patientinnen beschrieb das Erlebnis, als sie in einer großen Klangschale stand, als „erhebend“. Sie fühlte sich, als würde sie schweben, während der Klang ihren ganzen Körper durchströmte. Es war ein Moment der Leichtigkeit und des Wohlbefindens, den sie so noch nie zuvor erlebt hatte.

Die andere Patientin, die zusätzlich unter einer Antriebsstörung von Unruhe litt, stand erstaunlich ruhig und still für fast 15 Minuten in der Klangschale. Für sie war es ein „schönes Gefühl“, den Klang auf diese Weise zu erleben. Die beruhigende Wirkung der Schwingungen ließ ihre Muskeln entspannen und ihre Körperwahrnehmung verbessern.

Was nach dem Klangschalen-Erlebnis folgte, war ebenso beeindruckend. Die entspannten Muskeln und die gesteigerte Körperwahrnehmung hielten noch Stunden nach der Behandlung an. Dies führte dazu, dass die Transfers der Patientinnen erheblich flüssiger verliefen, und sie benötigten weniger oder sogar gar keine Hilfestellung mehr.

Doch nicht nur die spürbaren Verbesserungen im physischen Zustand zauberten den beiden Patientinnen ein Lächeln ins Gesicht. Es war auch das Erlebnis selbst, das sie als unglaublich bereichernd empfanden. Die Klänge hatten nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Seele berührt.

Die Erfahrung dieser beiden Patientinnen zeigt, wie wirkungsvoll und vielseitig die Anwendung von Klangschalen in der neurologischen Rehabilitation sein kann. Es ist eine Reise, die nicht nur die Sinne anspricht, sondern auch tiefe und nachhaltige Veränderungen im Leben der Menschen bewirken kann. In der Villa Viva wird weiterhin daran gearbeitet, solche innovativen Ansätze zu nutzen, um den Patienten die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg zur Genesung zu bieten.

Die Klangschalen konnten wir mit Spendengeldern realisieren! Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern der vergangenen Weihnachtsspendenaktion!

Sie sind an unseren offenen Angeboten interessiert? Hier finden Sie unser vielfältiges Freizeit- und Begegnungsangebot.

Hier finden Sie mehr Informationen zu unserem Träger Körperbehinderte Allgäu.